Samstag, 24. Oktober 2015

Poncho - der Erste

Das kurze Cape war ja nur so ein Ausflug und Übergangsprojekt ... Nun ist der erste von 2 Ponchos für Linda fertig. Dank dicker Wolle und Nadelstärke 7 ging das auch recht flott voran.



Das Prinzip ist ja denkbar einfach, man strickt 2 Schals in der Größe von ca. 50 x 70 cm und fügt sie erst zu einem L aneinander und dann noch einmal an der anderen Seite, so dass dann die Spitze und der Halsausschnitt entstehen. Schön erklärt ist das in diesem Video von youtube (Achtung, es gibt 2 Teile).

Weil die Zöpfe sich sehr stark zusammengezogen haben und das dicke Garn ziemlich aufträgt, habe ich vorsichtig mit dem Dampfbügeleisen drüber gedämpft, jetzt sieht man auch das Zopfmuster besser.

Gestern Abend habe ich dann noch den 2. Poncho angefangen. Hier verwende ich ein Kissenmuster und wesentlich dünneres Garn (133 m auf 50 g, ungefähr wie die Bravo von Schachenmayr). Das hier wird schon ein wenig länger dauern, ich bin ja nicht so der Zopfstricker und dann auch gleich noch so viele ... aber ich werd's schon schaffen ☺



Kommentare:

  1. Der Blaue sieht ja schon gut aus, aber der "Kissen"Poncho wird Hammer!
    LG
    Ann

    AntwortenLöschen
  2. Der Blaue sieht ja schon gut aus, aber der "Kissen"Poncho wird Hammer!
    LG
    Ann

    AntwortenLöschen
  3. Der blaue Poncho ist dir super gut gelungen. Der neue wird auch super!!!

    AntwortenLöschen
  4. Der blaue Poncho ist ein Traum! Gefällt mir supergut. Auf den Zopf-Poncho bin ich sehr gespannt, der Anfang sieht total schön aus, ich liebe Zöpfe. Halte durch, auch wenn die Reihen etwas dauern, dafür wird es ein wahres Schmuckstück!

    Liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  5. Oooohhh, wie schön! Das Blau ist genau meine Farbe :o)
    Damit wird Linda positiv auffallen!
    Der 2. bedeutet wesentlich mehr Arbeit... Tolle Verzopfungen!
    Klar schaffst du das!

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Dein blauer Poncho ist super schön!
    Lieben Gruß Cornelia

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Poncho! Mit dem Kissenmuster ist das Stricken schon aufwendiger und ich bin auf das fertige Teil gespannt.
    Freundliche Grüße :-)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sabine,
    ich liebe Ponchos, was soll ich da noch sagen. Und den oberen find ich ganz besonders schick. Danke für den Tipp, Sylvia

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar, ich freu mich sehr :)
Weiterhin viel Spaß auf meinem Blog
wünscht Dir
biene